Beitrag von MeinBezirk.at am 22.09. von Florian Haun

Trotz stürmischem Wetter war die Laune der Verantwortlichen des Projektes Schwaz urban bei der kürzlich begangenen Firstfeier bestens. Daniel Kostenzer und Ludwig Obwieser luden zum gemeinsamen Umtrunk in luftiger Höhe im Rohbau des Projektes „Schwaz urban“ ein und die zahlreichen Partner von „Eglo Immobilien“ nahmen gerne an der Veranstaltung teil.

SCHWAZ (red). Das Bauprojekt „Schwaz urban“ gilt als Leuchtturmprojekt für die gesamte Region. Auf der mit vielen Partnern durchgeführten Firstfeier zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden mit dem bisherigen Fortschritt und sehen mit der Fertigstellung der visionären Infrastruktur im Sommer 2024 eine wichtige Aufwertung für den Lebens- und Wirtschaftsraum Schwaz. Schwaz, 22.09.2023 – Nach knapp 21 Monaten Bauzeit fand am Freitag, 22. September 2023, die Firstfeier von „Schwaz urban“ statt. Am Areal des ehemaligen Bahn-Parkplatzes entstehen 89 Wohnungen, mehrere Büro- und Gewerbeflächen, ein Gastronomie-Betrieb mit Skybar sowie Platz für Kinderbetreuung und Kulturangebote: „Wir sind uns sicher, dass ‚Schwaz urban‘ zeitgerecht fertiggestellt wird und wir die ersten Einheiten bereits bis Juli 2024 übergeben können.

Mit diesem kleinen Festakt wollten wir uns bei den ausführenden Firmen sowie bei unseren Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken – allen voran der Stadt Schwaz, der ÖBB und der Firma Strabag“, sagt Daniel Kostenzer, Geschäftsführer von EGLO Immobilien. Neben den Bauherren und ausführenden Firmen war auch Bürgermeisterin Victoria Weber bei der Firstfeier anwesend und freute sich über den guten Baufortschritt. Urbanes Feeling mit Vorzeigeprojekt am Bahnhof Schwaz Bereits zu Baustart schickte Leonore Gewessler, Umwelt- und Mobilitätsministerin, Gratulationen zur ressourcenschonenden Bauweise sowie der gelebten Bahnhofinnovation nach Schwaz.

Auf dem etwa 4.000 Quadratmeter großen Grundstück werden in Zukunft Arbeiten, Leben und Wohnen verbunden: „Der Verkauf von Gewerbeflächen ist nahezu abgeschlossen. Die Vermarktung der Wohneinheiten stößt auf reges Interesse, wenngleich keine optimalen Rahmenbedingungen für Finanzierungen am Markt bestehen“, ergänzt Kostenzer. Man zeige sich zuversichtlich, in den kommenden Monaten positive Abschlüsse erzielen zu können. Neben den Wohn- und Geschäftsflächen sowie Platz für Kinderbetreuung und Kulturangebote entsteht bei „Schwaz urban“ noch eine Tiefgarage mit Parkplätzen für 312 PKWs, von denen 130 Stellplätze für die Park&Ride-Anlage des angrenzenden Bahnhofs Schwaz vorgesehen sind. Zusätzlich wird mit einem Urban-Gardening-Konzept, begrünten Dachflächen, mit PV-Anlage, genügend E-Tankstellen und einem Carsharing-Angebot der Umweltschutz-Gedanke großgeschrieben. Weitere Informationen zu „Schwaz urban“ unter https://eglo-immobilien.at/schwaz-urban/

Link zum Originalbeitrag von Meinbezirk.at: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/firstfeier-von-schwaz-urban-ein-tag-der-freude_a6280350