v.l.n.r.: Thomas Reiter (PM1), Matthias Glaab (Strabag), Norbert Pfurtscheller (EGLO Immobilien), Marco Fuchs (Strabag), Daniel Kostenzer (EGLO Immobilien)
EGLO Immobilien setzte sich gemeinsam mit der Stadt Schwaz das Ziel, ein multifunktionales Gebäude zu schaffen. Das Leuchtturmprojekt Schwaz Urban nimmt zügig Gestalt an – am Dienstag wurde die 1.000ste Tonne Baustahl verarbeitet!
Die Arbeiten beim Bauvorhaben Urban FlatSZ gehen laut EGLO Immobilien sehr gut voran, sodass der Bauzeitplan gehalten werden kann.
„Die Zusammenarbeit vieler Firmen auf diesem engen Raum ist sehr fordernd und benötigt einen genauen Ablaufplan und viel Präzision“, erklärt der GF Daniel Kostenzer. „Wir sind mit dem Verlauf der Baustelle sehr zufrieden.“
Der Baustart erfolgte im Dezember 2021 und diese Woche wurde bereits die 1.000 Tonne Baustahl eingebaut. Zurzeit stehen drei Kräne im Einsatz und die Tiefgaragen sind schon zu 60% fertiggestellt. Aktuell werden die Spundwände Baufeld 2 mit Mobilkränen gezogen und die Baugrube hinterfüllt. Es sind derzeit ca. 50 Arbeiter am Bau beschäftigt um den knappen Terminplan zu halten. Die engen Platzverhältnisse zwischen Spornbergerstraße und ÖBB Gleisen und die technischen Herausforderungen machen das Gebäude zu einer Besonderheit.
Anlässlich der guten Arbeit der ausführenden Firmen wurde eine „1000 TONNEN JAUSE“ vom Bauherrn EGLO Immobilien spendiert.
Im nächsten Monat finden noch die Grundarbeiten am östlichen Baufeld statt. Sobald das Straßenniveau erreicht ist, wird der Bereich des Hochhauses forciert. Die Firstfeier zum Abschluss des Hochhauses wird Ende 2022 stattfinden.
Team Strabag – Betonierer für die ersten 1000 Tonnen!